Maximilian Fischer lernte Bankkaufmann bei der Deutschen Bank und ist mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau auch Diplomkaufmann. Er startete seine Karriere 1994 bei der weltweit tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Price Waterhouse.
Von 1997 bis 2001 arbeitete Maximilian Fischer im Finanzbereich der Siemens AG, zuletzt im Investor Relations Team, wo er während des NYSE-Börsengangs der IR-Ansprechpartner in USA war.
Bis Ende 2004 war Fischer Leiter Investor Relations und Konzernpressesprecher eines SDAX-Unternehmens.
2005 gründete er die auf Investor Relations- und Kapitalmarkt-Beratung spezialisierte max. Equity Marketing GmbH, deren Geschäftsführung er seitdem innehat. Maximilian Fischer ist Autor zahlreicher Fachartikel zu innovativen Themen rund um das Thema Investor Relations.
2019 war er im Projektteam für eines der ersten Digital Security Offerings (DSO) bzw. Security Token Offering (STO) in den USA und Europa für eine Schweizer Aktiengesellschaft.