Maximilian Fischer als Referent bei EUROFORUM: Praktische Umsetzung des ARUG im Internet
Mit dem Seminar „Das ARUG und seine praktischen Auswirkungen für Unternehmen“ bietet das EUROFORUM, einer der führenden Konferenz- und Seminaranbieter im deutschsprachigen Raum, ein praxisnahes Seminar für Führungskräfte von Kapitalgesellschaften. Neben Referenten aus dem Bundesministerium der Justiz; dem Institute for Law and Finance der Goethe-Universität Frankfurt/Main, sowie renommierten Rechtsanwälten und Hauptversammlungs-Spezialdienstleistern gibt Maximilian Fischer, Geschäftsführer der auf IR-Beratung spezialisierten Münchener max. Equity Marketing GmbH, praktische Hilfestellungen zur Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen bei der Strukturierung der Unternehmenshomepage und zur Online-Hauptversammlung.
Um die Kommunikation zwischen Gesellschaft und ihren Aktionären für beide Seiten zu erleichtern und zu verbessern, gilt ab Ende Oktober 2009 das Gesetz zur Umsetzung der Aktionärsrechterichtlinie (ARUG) mit wesentlichen Änderungen im Aktiengesetz (AktG) und erheblichen Auswirkungen auf die Praxis. Wesentliche Neuerungen sind die Online-Teilnahme und Stimmrechtsabgabe von Aktionären bei der Hauptversammlung, die Möglichkeit der Briefwahl, ein neues Fristenregime und neue Bestimmungen zur Eindämmung der Berufskläger. Gleichzeitig werden das Internet und die Unternehmenswebsite zum zentralen Medium für den Informationsaustausch zwischen den Aktionären und der Gesellschaft definiert. Die Änderungen sollen bis 2010 umgesetzt werden.
„Mit der Ernennung zum Referenten in dieses hochkarätige Team sehe ich auch eine Bestätigung unserer mehrfach bewiesenen und ausgezeichneten Kompetenz, Unternehmenswebsites –vor allem in Hinblick auf die Interessen der Investoren und Kapitalmarkt affiner Stakeholder- zu entwickeln und umzusetzen. Das ARUG erfordert wesentliche Anpassungen und erhöhte Informations- und Bereitstellungspflichten. Versäumnisse können schwerwiegende Folgen für die Unternehmen haben. Wir empfehlen deshalb allen börsennotierten Aktiengesellschaften, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.“ erklärt Maximilian Fischer, Geschäftsführer der max. Equity Marketing GmbH, München.